Der VSB 1980 ist bei den gesetzlichen Krankenkassen als lizensierter Rehabilitationsträger anerkannt und kann die Verordnung 56 (Antrag auf Kostenübernahme des Rehabilitationssports) bei diesen abrechnen.
Sport für Alle liegt uns als Verein besonders am Herzen.
Der VSB 1980 ist ein Sportverein für alle, unabhängig von Alter oder Geschlecht, ob mit oder ohne Handicap. Was uns verbindet, ist der Spaß am Sport.
Der VSB 1980 ist ein Sportverein für alle, unabhängig von Alter oder Geschlecht, ob mit oder ohne Handicap. Was uns verbindet, ist der Spaß am Sport. In unseren mehr als 220 Rehasport-Gruppen wird Bewegung gelebt.
Und unsere qualifizierten Übungsleiter sorgen in ihren festen Gruppen für Abwechslung. Die Hauptaufgabe, die wir uns gestellt haben: Wir möchten Menschen im wahrsten Wortsinn bewegen und so ihre Gesundheit fördern. Doch unser Engagement geht darüber hinaus. Menschen zusammenzubringen und eine familiäre Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, ist neben dem sportlichen Bestreben ein weiteres wichtiges Ziel.
Und die Zahlen sprechen für sich: Mehr als 80 Prozent der Personen, die mit einer Reha-Verordnung zu uns kommen, bleiben und werden Mitglied im Verein, wo sie nach dem Rehasport die Möglichkeit haben, unsere vielfältigen Angebote im Gesundheitssport wahrzunehmen.
Wer mehr über den VSB 1980 erfahren möchte, kann gern bei uns vorbeikommen oder sich im Download-Bereich die Zusammenfassung der Chronik zu Gemüte führen.
Übernahme der Trägerschaft des Offenen Treffs für Senioren in der Hugo-Junkers-Allee 54 a
Der VSB 1980 wird zum Trägerverein des Regionalzentrums Nord des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt e.V. (BSSA) ernannt.
Der VSB ist zum Landesleistungsstützpunkt Behindertenschwimmen in Sachsen-Anhalt ernannt worden
In Stadtfeld West fündig geworden, kann ein Objekt an der Großen Diesdorfer Straße 104a zum modernen Therapie- und Sportzentrum umgebaut und am 7. Oktober eröffnet werden – auch dank der Unterstützung der Landeshauptstadt Magdeburg, des Arbeitsamtes und mit Förderungen von Bund und Land. Noch immer ist hier der Sitz des VSB.
Durch das Sommerhochwasser und das folgende Winterhochwasser wird das Vereinsdomizil stark beschädigt. Die Suche nach einem neuen Objekt beginnt.
Fusion mit dem „Behinderten-Sport-Verein Börde Magdeburg“, Umbenennung in „Verein für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg e.V.“
Rehabilitations- und Leistungssport können im neuen Gebäude im Seiler Weg 23 (Stadtpark Rotehorn) unter einem Dach vereint werden.
Neugründung auf Grundlage des Bundesdeutschen Rechts unter dem Namen „Verein für Sporttherapie und Gesundheitssport Magdeburg e.V.“
Gründung des Vereins unter dem Namen „Betriebssportgemeinschaft (BSG) Gesundheitssport Magdeburg“ mit 124 Mitgliedern.